schwarz & weiß

Letzte Jahr (!) hatte ich mal wieder einen Dunkelkammer-Einführungskurs. Nicht weil ich alles vergessen habe, sondern weil meine Uni sich einen neuen gebaut hat, nachdem der alte abgerissen wurde.

Um erfolgreich an diesem Kurs teilnehmen zu können brauchte man natürlich belichtete Filme. Da irgendwas mit meiner SLR war konnte ich erst einen Tag vorm Kurs die Fotos machen. Natürlich hätte ich ganz viel Naturmüll fotografieren können. Aber das will keiner sehen und wäre auf die Dauer auch recht langweilig.


Deswegen habe voll kreativ und spontan Selbstporträts gemacht. Mit einer SLR, die keinen Autofokus hat, ist das schon eine große Herausforderung. Aber wie man sieht hat es an manchen Stellen sogar mit der Schärfe hingehaun. Und wenn nicht, kann ich das einfach als künstlerisch wertvoll deklarieren.

Um das zu vermeiden hätte zugegeben auch eine kleinere Blende nehmen können, aber da ich die Fotos mitten in der Nacht gemacht habe, gab es keine wirkliche Alternative zu einer 1,4er Blende. Das einzige Licht kommt von schräg rechts und ist eine ganz stink normale Ikea-Schreibtischlampe.

Achso. Die Belichtung ist auf jedem Foto perfekt, da ich diesen in der Kamera auf Automatik gestellt hatte. Die einzelnen Fotos hier sind nur so dunkel, weil ich sie bei der Papierentwicklung zu lange belichtet hatte.



Der Hintergrund ist übrigens auch großartig. Das ist ein silbernbeschichteter schimmernder Jersey, der auf der Rückseite schwarz ist. Gefunden habe ich ihn in einer meiner riesigen Stoffkisten. Das war ein hundertprozentiger Glücksgriff. Ich hätte nämlich auch matt-schwarzen Jersey wählen können.

Diese paar Fotos sind nicht die einzigen aus der Serie bzw die einzigen die ich entwickelt habe. Es war mal ein ganzer Stapel, aber irgendwie ist der Großteil von dem in meinen zahlreichen Besitztümern untergegangen. Wenn ich diese mal wiederfinden sollte, kann ich ja Teil 2 von diesem Eintrag zusammen tippen. Bis dahin müsst ihr euch mit den Kontaktbögen begnügen. Hab ich schon gesagt, dass ich diese zwei A4 Ilford Fotopapiere nicht bezahlt habe?? Ich bin so unglaublich böse!!